Klasse 5b der OUS vertritt Hessen beim Festival „Schultheater der Länder 2016“

Theaterstück der Klasse 5b

Quelle: Otto-Ubbelohde-Schule, Marburg

Herzlichen Glückwunsch! Die Klasse 5b unserer Otto-Ubbelohde-Schule mit ihrer Lehrerin Ulrike Gernandt-Reuß wird in diesem Jahr das Land Hessen beim Schultheater der Länder im September 2016 in Erfurt vertreten. Ihr Stück „Raus mit der Sprache!“ gewann bereits im Mai den Landesentscheid des Hessischen Schultheatertreffens in Schlitz. Nun darf die Gruppe zum bundesweiten Festival in die Thüringer Landeshauptstadt fahren. Sie präsentiert dort ihr Stück zusammen mit den Darbietungen der Gewinnerteams aus den anderen Bundesländern.

„Raus mit der Sprache“ dreht sich um die Fragen: Wo kommen wir her? Was ist Heimat? Was ist Sprache? Wieso sprechen wir Menschen überhaupt? Und wie soll ich mich eigentlich mit jemandem verständigen, der meine Sprache nicht beherrscht? Die Antworten darauf haben die Schülerinnen und Schüler selbst recherchiert und präsentieren sie im Stück in einer spannenden Collage aus Schauspiel, Text, Licht und Musik.

Das 32. Schultheater der Länder findet vom 18. bis zum 24. September 2016 in Erfurt statt. Es wird vom Bundesverband Theater in Schulen (BV.TS), dem Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport und der LAG Spiel und Theater in Thüringen e.V. veranstaltet.

Weiterführende Links:

Unser Förderverein hat die Schule bei der Reise zum Hessischen Schultheatertreffen unterstützt und wird auch wieder gerne bei der Reise zum bundesweiten Wettbewerb behilflich sein.

Werbeanzeigen

Über Helmuth Braun

Helmuth Braun posts about culture, structure and strategy in financial services. Helmuth Braun schreibt über Kultur, Struktur und Strategie in Banken und Sparkassen.
Dieser Beitrag wurde unter Förderprojekte, Schulleben, Veranstaltungen abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s